Heimatverband der Banater Berglanddeutschen e.V.

Voller Saal beim Heimattreffen in Treuchtlingen! / Foto: Robert Babiak

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Schön war’s bei unserem Jubiläums-Heimattreffen in Treuchtlingen! Wir verbrachten eine entspannte, fröhliche und angenehme Zeit voller Erinnerungen, Gespräche und herzlicher Begegnungen – ein würdiges Jubiläum im Zeichen von Zusammenhalt, Tradition und Freundschaft, eine Feier, die unserem 45. Heimattreffen alle Ehre machte.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen fürs Kommen und Mitmachen und hoffen, dass ihnen dieses Fest in schöner Erinnerung bleibt.

Ihre Redaktion

Mitteilungsblatt Nr. 222 - April, Mai, Juni, 2026

Aus dem Inhalt:

Verbandsnachrichten
Der Vorstand informiert von G. Friedmann
Jubiläums-Heimattreffen von R. Babiak

Neues aus der alten Heimat
Steierdorf-Anina im Sommer 2025. Florin Lataretu für die HOG

Unsere Landsleute
Werner Henn…. von R. Babiak

Montanbanater Geschichten
Drahtseilbahn - Spurensuche im Banater Bergland von R. L. Fabry

Klassentreffen
Klassentreffen des 1952er Jahrgangs aus Reschitza von A. Ghiga-Schneider

Heimattreffen-Fotos

Erinnerungen>
Fahrten nach Reschitz… von A. Grando
Ti Deitschlända kumman! von R. Babiak

Mundart
Aana oda Zwaa? von H. Kasa

Aus Erfahrung gut (24)
Rezepte mit Trude Bauer

Wir gratulieren

Lyrik
Keine Zeit von E. Gardias

Worträtsel / Geburtstage / Traueranzeigen