Heimattreffen 2011 in Bad Mitterndorf (Österreich)

Bilder vom Heimattreffen 2011 in Bad Mitterndorf

Das 30 jährige Jubiläumstreffen der Banater Berglanddeutschen fand am Pfingstsonntag den 12. Juni 2011 in der Grimminghalle in Bad Mitternddorf (Österreich) statt. Ehrengäste waren der Vize Bgm. von Bad Mitternddorf Herr Franz Schlömicher, die Kulturreferentin für Osteuropa des DZM Frau Dr. Swantje Volkmann, und der Vorsitzende des DFBB aus Reschitza Herr Erwin Josef Tigla Nicht nur der gute Catering-Service sondern auch die Musik der Band aus Bad Mitterndorf und aus Steierdorf sorgten für ein gutes Gelingen des Heimattreffens.

Bilder: Hugo Balazs
Diashow

Heimatmesse in der röm.- kath. Kirche, zelebriert von Vikar Alin Kausch

Begrüßung der Teilnehmer am Heimattreffen am 12. Juni 2011 in der Grimminghalle Bad Mitterndorf

Als Vertreter der Gemeindeverwaltung von Bad Mitterndorf und Gastgeber ergriff als erster Redner der Vizebürgermeister Franz Schlömicher das Wort.
In seiner kurzen Ansprache begrüßte er die Anwesenden und beglückwünschte unseren Heimatverband zu seinem 30 jährigen Bestehen. Er bedankte sich beim Beauftragten für Ortsmarketing Kurt Sölkner, der von Seiten der Gemeinde die Vorbereitungen unseres Treffens geleitet hat und würdigte die Arbeit unserer Vorstandsmitglieder, die an den Vorbereitung des Treffens besonders aktiv beteiligt waren, Heinz Kuchar und BV Dr. Horst Schmidt, nicht nur mit Worten sondern auch mit einem kleinen Geschenk.

Mitbegründer des Heimatverbandes geehrt

Anschließend wurde Herr Ladislaus Dubowsky, der als einziger Mitbegründer unseres Heimatvereins zugegen sein konnte, auf die Bühne gebeten, um unter allgemeinem Beifall ein Dankesgeschenk unseres Vereins entgegen zu nehmen.

Reden beim Heimattreffen am 12. Juni 2011 in der Grimminghalle Bad Mitterndorf

Dr.Dr.h.c. Horst Schmidt,
Vorsitzender des Heimatverbands "Banater Berglanddeutscher aus Rumänien in Deutschland e. V."
PDF

Dr. Swantje Volkmann,
Kulturreferentin für Südosteuropa "Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm"
PDF

Erwin Josef Tigla,
Vorsitzender "Demokratisches Forum der Banater Berglanddeutschen, Reschitza"
PDF

Rahmenprogramm beim Heimattreffen in Bad Mitterndorf

Im Rahmenprogramm des Heimttreffens wurde den Besuchern eine Poster-Ausstellung von Robert Babiak, ein Büchertisch und eine Tombola angeboten

Poster (10xA4, PDF 6,8 MB)

Leckeres Essen und lustige Musik

Feierliche Kranzniederlagung an der Gedenktafel unseres Vereins

Bilder vom Vorabend des Heimattreffens in Bad Mitterndorf

Es war ein „Abend der Begegnung“ im großen Festsaal der Grimminghalle nicht nur zwischen unseren Landsleuten sondern auch mit den Einwohnern von Bad Mitterndorf. Es spielt die Band „Bad Mitterndorfer Blos“ zum Tanz auf und in den Pausen das Duo Gerhard Stubner & Gerhard Riesner mit Musik der 60er und 70er Jahre und volkstümlichen Liedern aus der (alten) Heimat.

Bilder: Hugo Balazs
Diashow

Aus der Presse

Die Alpenpost schreibt unter dem Titel "30jähriges Jubiläumstreffen des Heimatvereines der Banater Berglanddeutschen"
Zu Pfingsten 1981 trafen sich in Bad Mitterndorf Banater (damals waren es 1400 Personen), um den Verein der "Banater Berglanddeutschen" zu gründen. Diese menschen aus Deutschland sowie aus Österreich (Oberösterreich und Steiermark) haben im 18. und 19. Jahrhundert ihr Heimatland verlassen und sind in den Banat gezogen.

PDF